Freiheit auf Schienen – Mit Interrail durch Europa

Dokumentarfilm-Serie (2019)

Kamera & Regie

Ennio Ruschetti, Alan Bilal Loic Sahin, Fabienne Steiner

Cast

Deborah Sturzenegger, Arthur Gamsa
, David Jakob, Luc Trachsel, Elias Haussener, Luca Heldner
Maya Lotan, Francesca Laura Odermatt

Produktion

tellfilm (im Auftrag von SRF)

3 x 41 min

Acht Schweizer Jugendliche suchen die grenzenlose Freiheit. Sie nehmen Zug um Zug und fahren zum nächsten Abenteuer. Die dreiteilige DOK-Serie «Freiheit auf Schienen – Mit Interrail durch Europa» erzählt von drei Zugreisen durch den Sommer.
Schäbige Unterkünfte, Strassenmusik und Geheimnisse vor ihren Eltern – die beiden jungen Frauen Maya und Francesca erleben die grosse Unabhängigkeit auf Zeit. Vier Männer aus dem Bernbiet feiern einen Monat ihre Freundschaft, bevor sie gemeinsam in eine WG ziehen möchten. Und das frisch verliebte Paar Deborah und Arthur will per Interrail zurück zur Natur. Doch das Leben abseits der Zivilisation hat seine Tücken.
«Freiheit auf Schienen» führt die Protagonisten und das Publikum nach Italien, Spanien, Österreich, Slowenien, Frankreich, Griechenland und Albanien. Es sind aber auch Reisen zu sich selber, zu den drängendsten Fragen junger Menschen im Jahre 2019.
Freiheit, Freundschaft, Fahrplanstress – wer jemals Interrail gemacht hat, erkennt sich in dieser DOK-Serie bestimmt wieder.