Birthday

Kinospielfilm (2001)

Regie

Stefan Jäger

Buch

Stefan Jäger

Cast

Bibiana Beglau, Tamara Simunovic, Claudio Caiolo, Harald Koch, Wilfried Hochholdinger, Bernd Moss

Produktion

tellfilm & naked eye filmproduction

Verleih CH

Filmcoopi

Verleih D

Delphi

Weltpremiere

22. Filmfestival Max Ophüls Preis (2001)

92 min

Die Geschichte von vier Freunden – Bibiana, Tamara, Harald und Claudio – die sich an ihren 30. Geburtstagen nach Jahren wieder treffen, einem Versprechen folgend, das sie sich damals gegeben haben. Alte Gefühle und Ängste kommen hoch, Geheimnisse brechen auf und gleichzeitig findet man zu einer Freundschaft zurück, die in ihrer Konstellation den vier Himmelsrichtungen gleicht. Im Glauben, die Hürde des neuen Lebensabschnitts gemeinsam meistern zu können, entwickelt sich ein Sturm, der sie alle verändert. BIRTHDAY ist ein Melodram – gefühlsbetont, direkt und voll aus dem Leben. BIRTHDAY wurde in Deutschland und in der Schweiz in den Kinos ausgewertet und mit dem Prädikat “Besonders Wertvoll” ausgezeichnet. Der Film wurde gemeinsam mit naked eye in München produziert und lief im Wettbewerb in Karlsbad, nachdem an zahlreichen internationalen Festivals mehrfach ausgezeichnet wurde.