BIRTHDAY

Kinospielfilm (2001)

Regie: Stefan Jäger / Buch: Stefan Jäger
Cast: Bibiana Beglau, Tamara Simunovic, Claudio Caiolo, Harald Koch, Wilfried Hochholdinger, Bernd Moss

Die Geschichte von vier Freunden – Bibiana, Tamara, Harald und Claudio – die sich an ihren 30. Geburtstagen nach Jahren wieder treffen, einem Versprechen folgend, das sie sich damals gegeben haben. Alte Gefühle und Ängste kommen hoch, Geheimnisse brechen auf und gleichzeitig findet man zu einer Freundschaft zurück, die in ihrer Konstellation den vier Himmelsrichtungen gleicht. Im Glauben, die Hürde des neuen Lebensabschnitts gemeinsam meistern zu können, entwickelt sich ein Sturm, der sie alle verändert. BIRTHDAY ist ein Melodram – gefühlsbetont, direkt und voll aus dem Leben. BIRTHDAY wurde in Deutschland und in der Schweiz in den Kinos ausgewertet und mit dem Prädikat „Besonders Wertvoll“ ausgezeichnet. Der Film wurde gemeinsam mit naked eye in München produziert und lief im Wettbewerb in Karlsbad, nachdem an zahlreichen internationalen Festivals mehrfach ausgezeichnet wurde.

92min / Produktion: tellfilm & naked eye filmproduction / Verleih CH: Filmcoopi / Verleih D: Delphi / 22. Filmfestival Max Ophüls Preis (2001)

Web